Jahresversammlung 2016

Jahresversammlung

26.02.2016 – Kerstin Schieber

Die Versammlung fand am 26. Februar in der Gemeindehalle Fornsbach statt und war mit 28 Teilnehmern, davon 8 Jugendspieler, gut besucht. Zusammen blickten sie auf ein buntes und durchaus auch erfolgreiches Jahr 2015 zurück.

Zum Jahreswechsel zählte die Abteilung insgesamt 126 Mitglieder, genauso viele wie im Vorjahr. Von diesen hatten 93 eine Spielberechtigung. Mick Wolf wurde von seiner Cousine Luise Wolf als jüngstes Mitglied abgelöst.

In der vergangenen Saison gingen eine Damen- und zwei Herrenmannschaften an den Start. Im Jugendspielbetrieb nahmen drei Jungen- und eine Mädchenmannschaft teil.

Josef Sander berichtete von den Erfolgen, die im vergangenen Jahr erzielt werden konnten. Dazu zählt zum einen die Meisterschaft der Jungen U15 II in der Kreisklasse Backnang Frühjahrsrunde. Zum anderen wurde auch die 1. Herrenmannschaft in der Saison 14/15 Meister in der Kreisklasse A und kehrte damit als 1. Aufsteiger in die Kreisliga B zurück.

Auch bei externen Turnieren präsentierte sich Fornsbach gut. Beim Kreisranglistenturnier in Murrhardt erreichte Tim Rothe bei den Jungen U12 den 1. Platz, Marcio Pereira bei den Jungen U11 den 2. Platz. Robert Jung konnte mit Manfred Gramlich vom TV Oeffingen Bezirksmeister bei den Senioren im Doppel werden. Bei den Bezirksmeisterschaften der Aktiven in Großaspach belegte Robert Jung den 1. Platz im Herren-D-Doppel mit Bernhard Rieger vom TTV Großaspach, Marc Winter und Alfred Feger vom TV Hebsack den 2. Platz im Herren-C-Doppel.

Doch auch bei den vereinsinternen Turnieren herrschte reges Treiben. Veranstaltet wurden das Bernd-Kleemann-Gedächtnisturnier, die Jugend- und Erwachsenenvereinsmeisterschaften, ein Familienturnier, das Weihnachtsturnier und neu dazugekommen auch ein Nostalgie-Turnier, bei dem mit alten Schlägern und Bällen nach dem alten Regelwerk gespielt wurde.

Am Ende seines Berichts bedankte sich Josef Sander bei allen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und engagierten Abteilungsmitgliedern, die die Abteilung unterstützt haben und es hoffentlich auch weiterhin tun.

Martina Uecker-Dietrich, die Jugendleiterin, gab einen Rückblick der Jugendaktivitäten. Die Abteilung Tischtennis war auch dieses Jahr an der Jugendfreizeit des Sportclubs in Ellwangen beteiligt. Und auch die Kooperation Schule und Verein, die jedes Jahr zwei Tage lang mit der Grundschule in Fornsbach stattfindet, fand in diesem Jahr wieder regen Anklang und bescherte der Abteilung neue Jugendspieler.

Ausschuss
Ausschuss nach den Neuwahlen

In diesem Jahr standen auch wieder die Neuwahlen auf dem Programm. Große Änderungen blieben jedoch aus. Josef Sander wurde für seinen Posten als Abteilungsleiter wieder gewählt. Und auch sein Stellvertreter Jürgen Hoffmann bleibt seinem Amt weiterhin treu. Schriftführerin war und bleibt Kerstin Schieber. Ihre Stellvertreterin Bruni Reutter durfte auf eigenem Wunsch und langem Flehen endlich in den Ruhestand gehen. Sie stand der Abteilung von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite. Das Amt der Schriftführerin hatte sie seit 1990, also schon 26 Jahre lang, und war zwischenzeitlich auch als stellvertretende Abteilungsleiterin in einer Doppelfunktion tätig. Wir wollen ihr an dieser Stelle auch noch einmal ein herzliches Dankeschön sagen. Verabschiedet wurde sie in der Sitzung und erhielt eine kleine Gutmachung für die ganzen Nerven, die es sie in den vielen Jahren gekostet hatte. Wir hoffen, dass sie der Abteilung auch weiterhin als Trainerin, Spielerin und gute Seele erhalten bleibt. Martina Uecker-Dietrich behält ihr Amt als Jugendleiterin. Nur bei ihrem Stellvertreter gab es eine Änderung. Petra Plapp, die bisher Jugendvertreterin war, ist nun neue stellvertretende Jugendleiterin und löst damit Alexander Siemens ab. Ihr altes Amt als Jugendvertreter übernimmt nun Daniel Siemens. Technischer Leiter bleibt Sebastian Steinle. Und auch der langjährige Kassier Markus Ellinger behält seinen Platz im Ausschuss.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dass für die Tischtennisabteilung dieses Jahr ein ganz besonderes ist: Die Abteilung wird 40 Jahre alt! Dazu kommt das 30jährige Bestehen der Damenmannschaft.