Spielberichte Damen I : Rudersberg – Fornsbach

TSV Rudersberg – SC Fornsbach 7:7

02.12.2017 – Kerstin Schieber

In ihrem letzten Vorrundenspiel trat die Damenmannschaft des SC Fornsbach mit Brunhilde Reutter, Kerstin Schieber, Sophie-Marie Huber und Martina Uecker-Dietrich beim TSV Rudersberg an, der durch Birgit Münderle, Annette Schönleber, Cornelia Seifried und Regina Rothmeier vertreten wurde. Es war ein sehr spannendes, enges und auch langes Spiel mit vielen Entscheidungen im fünften Satz. Daher waren danach alle mit einem Unentschieden zufrieden.

Im ersten Doppel trafen Reutter/Schieber auf Münderle/Schönleber. Die Gäste verloren zunächst knapp zu 9, den zweiten zu 11 und gewannen dann einen Satz zu 7, bevor sie im vierten Satz wieder zu 8 unterlagen. Huber und Uecker-Dietrich machten die Niederlage mit einem klaren Sieg gegen Seifried/Reining zu 4, zu 3 und zu 3 wieder wett.

Schieber traf in ihrem ersten Einzel auf Münderle. Zunächst gewann Schieber klar zu 4, verlor den nächsten Satz dann knapp zu 8, dann zu 4 und konnte den folgenden noch einmal zu 4 gewinnen. Im letzten Satz unterlag sie dann aber doch noch zu 9. Reutter hatte mit Schönleber eine starke Gegnerin, gegen die sie einige Schwierigkeiten hatte, doch durch ein hervorragendes Taktieren im vierten Satz dann zu 8 den Punkt für Fornsbach holte. Uecker-Dietrich konnte den ersten Satz gegen Seifried gewinnen, verlor dann zwei und holte den vierten Satz wieder. Auch sie unterlag dann aber im fünften Satz doch noch knapp zu 9. Huber schlug sich gegen Rothmeier sehr gut. Sie verlor den ersten Satz nur knapp zu 9, den zweiten zu 7 und gewann dann aber die zwei folgenden Sätze. Im fünften Satz reichte es dann mit 8 erkämpften Punkten leider nicht mehr zum Sieg.

Im zweiten Durchgang trat Reutter gegen Münderle an. Schon im ersten Satz war klar, dass es ein enges Spiel werden würde – der Satz ging zu 10 an Münderle. Zwischendurch konnte Reutter einen Satz holen, verlor aber dann doch. Damit stand es schon 5:2 für Rudersberg – keine guten Aussichten für Fornsbach. Schieber startete die Aufholjagd. Sie spielte nun gegen Schönleber und unterlag zunächst im ersten Satz knapp zu 9, doch dies sollte der einzige Satz für Schönleber bleiben. Die weiteren Sätze holte sich Schieber zu 7, zu 4 und zu 2. Huber gewann die ersten beiden Sätze gegen Seifried deutlich, unterlag dann im dritten Satz nach einem endlosen Hin-und Her doch noch zu 13, im vierten Satz zu 7 und startete dann noch einmal voll durch. Den fünften Satz konnte sie 6 nach einem Timeout der Gegnerin für sich entscheiden. Auch Uecker-Dietrich steuerte mit ihrem Sieg gegen Rothmeier einen wichtigen Zähler bei. Damit schaffte Fornsbach den Ausgleich 5:5.

Reutter gewann ihr Einzel gegen Seifried klar und holte damit den Vorsprung. Dieser sollte allerdings nicht lange währen. Huber konnte der starken Nummer eins, Münderle, nicht viel entgegensetzen. Und auch Uecker-Dietrich hatte schwer zu knabbern. Sie gewann zwischendurch einen Satz, verlor aber die anderen knapp und damit holte sich Rudersberg wieder die Führung. Schieber brauchte den ersten Satz gegen Rothmeier um sich einzuspielen und gewann die drei folgenden, wenn auch der dritte Satz nur ganz knapp zu 15 an Fornsbach ging. Mit diesem Punkt sicherte Schieber aber dann endlich das Unentschieden nach über drei Stunden Gesamtspielzeit.

Mit diesem Ergebnis verabschiedet sich die Damenmannschaft auf einem zufriedenstellenden dritten Platz in die Winterpause, bevor es dann im Februar mit der Rückrunde weitergeht.

Ergebnisse:

Münderle/Schönleber – Reutter/Schieber 3:1; Seifried/Reining – Huber/Uecker-Dietrich 0:3; Münderle – Schieber 3:2; Schönleber – Reutter 2:3; Seifried – Uecker-Dietrich 3:2; Rothmeier – Huber 3:2; Münderle – Reutter 3:1; Schönleber – Schieber 1:3; Seifried – Huber 2:3; Rothmeier – Uecker-Dietrich 0:3; Seifried – Reutter 0:3; Münderle – Huber 3:0; Schönleber – Uecker-Dietrich 3:1; Rothmeier – Schieber 1:3